Konzert für Trompete und Orgel

03.08.2014, 16:00

Ort: Wunderblutkirche St.-Nikolai

Mit Uwe Komischke und Thorsten Pech kommen zwei Musiker zu uns nach Bad Wilsnack, die dem Einen oder Anderen schon bekannt sein könnten. Bereits 2010 waren sie bei uns zu Gast und haben das Publikum mit ihrem meisterhaften Spiel begeistert.
Uwe  Komischke wurde 1961 in Schwelm/NRW geboren. Nach musikalischer Ausbildung begann er seine Laufbahn mit 18 Jahren als 1. Solotrompeter im Philharmonischen Orchester Gelsenkirchen. 1983 wechselte er in gleicher Position zu den Münchner Philharmonikern.
Solistisch ist Uwe Komischke nicht nur in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland zu hören, sondern auch auf verschiedenen CD-Produktionen. Er entwickelte eigene trompetenähnliche Instrumente mit verschiedenen Klangfarben, wie zum Beispiel ein Corno di caccia, das er aus historischen Beschreibungen wiederentwickelte. Es hat einen ausgesprochen warmen und weichen Klang.
Seit September 1994 lehrt Uwe Komischke als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
Thorsten Pech wurde 1960 geboren und studierte nach erster musikalischer Ausbildung evangelische Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf. Nach dem Abschluss des Studiums belegte er noch Meisterkurse und ist seit über 37 Jahren als Kantor in Düsseldorf bzw. in Wuppertal tätig.
Beide Künstler spielen ausgesprochen beweglich, lebendig und virtuos auf ihren so verschiedenen Instrumenten und verschmelzen dabei mühelos zu einer Einheit.
Während der regelmäßigen Zusammenarbeit führten Konzertreisen sie durch ganz Europa, nach Japan und den USA. Umso mehr freuen wir uns auf das Konzert in Bad Wilsnack. Es wird ein gemischtes Programm vorwiegend aus der Barockzeit auf dem Programm stehen.
Eintrittskarten bekommt man an der Abendkasse für 10 €.

Zurück